Kontakt    Impressum    FB    Youtube   

Blog, News, Gedanken, Aktuelles

Unregelmäßig und jedes Mal hoffentlich mit Mehrwert für Kunden, Kollegen, Interessierte an Film und Text für PR-Zwecke: Darum geht es in diesem Blog.
Einer Sammlung aus News, Beiträgen zu Aspekten der Arbeit, mit Anregungen, Denkanstößen und Tipps.

Feedback jederzeit gerne: info (@) wegener-pr.de

Film? Ja! Und Text? Erst recht!!!

01.05.2016
Warum Pressearbeit keine Eintagsfliege ist:

In über 20 Jahren PR-Arbeit bin ich immer wieder auf Kunden getroffen, die Pressearbeit mit großen Erwartungen beauftragt haben: „Das ist doch ein Thema für die FAZ“, „Können Sie das nicht in den Spiegel bringen?“, „Das wäre was für die Süddeutsche, die kleinen Blättchen interessieren mich nicht“…

Prozesse filmisch begleiten – der Mehrteiler

01.04.2016
Der Imagefilm - diese "große Ding", das manche Unternehmen fürchte...
Ich möchte anregen, aus dieser Perspektive auszusteigen und – egal ob Unternehmen, Verband oder Verein – sich zu fragen: „Was mache ich Spannendes, das die Welt draußen interessieren könnte? Welchen Prozess kann ich dokumentieren (und am Ende das Ergebnis, das ich ja bereits von Anfang an im Blick habe!) und damit für eine gute Öffentlichkeit sorgen, weil die Menschen den Prozess verfolgen können?“

Messefilme - Filme der anderen Art

01.03.2016
Was macht eigentlich einen Messefilm erfolgreich? Richtig: Er hat meist keinen Ton! Das ist schon mal das erste Kriterium, das Filmemacher und Kunde berücksichtigen dürfen. Schon damit unterscheidet er sich ganz klar vom typischen Imagefilm auf der Unternehmenswebseite. Denn dort ist eine stimmige Musik für den Einstieg ebenso üblich, wie interessante O-TÖNE von Menschen aus der Unternehmensleitung.

Unternehmensvideos: Warum Köpfe wichtiger sind als schöne Bilder

01.02.2016
„Und was sollte mir der Film jetzt sagen?“ Ich sehe mir ja vieles an, was die Kollegen für ihre Kunden produzieren – berufsbedingt sicher mit einem kritischeren Blick als andere, doch im Grunde mit der gleichen Offenheit wie alle, die sich von einem gut gemachten Kurzfilm gern einfangen lassen.

Was macht einen guten Imagefilm aus?

01.01.2016
Eine viel gestellte und doch immer noch zu selten auf den Punkt gebrachte Frage lautet: Was macht einen Imagefilm gut? Die Antwort ist so schockierend wie einfach: dass es keiner ist.

Ohje, Film für unsere Firma…???

01.12.2015
Wenn Unternehmen an das Thema „Film“ denken, dann hat inzwischen jeder konkrete „Bilder im Kopf“. Allerdings ist dieses Kopfkino oft ganz schön ähnlich – egal welche Branche es ist. Viele Firmenchefs denken direkt an etwas „Staatstragendes“. Den großen Imagefilm…. viel Aufwand, was man da alles Drehen muss, wie viel Planung das nötig macht und erst die Kosten… Und dann wird ein solcher Film gern als unnötig verworfen.

Drei Fotos, die ein Film werden wollen

01.11.2015
Manchmal überraschen einen Kunden mit einer neuen Herausforderung. Zum Beispiel mit dem Wunsch nach einem Film, der ein Event bewirbt, und dafür gibt es zwei, nein zum Glück drei Fotos.